Zum Inhalt
Logo ASEAG Die Mannis

Der Puls der Hauptachsen

veröffentlicht am

Eigentlich ist Mannja Busfahrer-Azubine – tatsächlich weiß sie aber schon wirklich alles und könnte im Grunde längst auf dem Chefsessel sitzen.

„Liebe Leute, ich muss Euch jetzt unbedingt mal erzählen, was mir neulich auf dem Weg zu meiner Ausbildung passiert ist: Ich sitze kaum im Bus, da höre ich, wie sich zwei Herren in den besten Jahren ein paar Sitze weiter über meinen Arbeitgeber unterhalten. ‚Zwischen Hörn und Bushof fahren alle paar Minuten Busse‘, sagte der eine. ‚Das ist so praktisch.‘ ‚Alle zehn Minuten, hab ich irgendwo gelesen.‘

Dieses gefährliche Halbwissen konnte ich auf keinen Fall so stehen lassen:

‚Meine Herren, lassen Sie mich Ihr Gespräch mit ein paar Fakten aufwerten. Wie Ihnen offenbar bislang entgangen ist, trägt die enge Taktung im Busverkehr, von der Sie gerade sprachen, einen eigenen Namen: Es handelt sich um den sogenannten CityTakt. Und der fährt keineswegs nur zwischen Hörn und Bushof, sondern auf allen Hauptachsen in Aachen. ‚Was sind denn Hauptachsen?‘, werden Sie jetzt sicher fragen. Nun, bei Hauptachsen handelt es sich um diejenigen Wege, die die Wohnviertel am Rande der Innenstadt – namentlich sind dies Eilendorf, Brand, Burtscheid, Vaalserquartier, Melaten, Richterich, Laurensberg und Haaren – mit dem Zentrum unserer schönen Kaiserstadt verbinden; im Speziellen mit dem Bushof als zentraler Anlaufstelle.

Auf eben diesen Hauptachsen wird zwischen 6.30 Uhr und 20.30 Uhr jede Haltestelle im Schnitt alle siebeneinhalb Minuten von einem Bus angefahren – keineswegs also nur alle zehn Minuten, wie Sie eben vermuteten. Manche Buslinie ist sogar noch ein wenig enger getaktet, was eine logistische Meisterleistung darstellt. Und eben dieser CityTakt ist es, der Aachen die ÖPNV-Frequenz gibt, die einer Großstadt würdig ist.‘

Und dann schau ich mich um und außer mir ist nur noch der Fahrer im Bus, der gerade auf das ASEAG-Gelände fährt. Tja, ich sag immer, nur, wer nicht aussteigt, weiß am Ende Bescheid.“

 

Was kann Mannja noch erklären? Schreib einen Kommentar mit Deinem Wunsch.

0

Kommentare

Fred Kaiser schreibt am 10.07.2019 11:58 Uhr

Gern und häufig fahre ich mit dem Bus,jetzt im Sommer wäre eine Klimaanlage natürlich sehr willkommen,wann können wir Fahrgäste damit rechnen?
Ansonsten ganz herzlichen Dank an alle dienstbaren Hände der Aseag.
F.K.

Manni Familie schreibt am 11.07.2019 11:06 Uhr

Hallo Herr Kaiser,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Gerne gebe ich Ihr Feedback an die Kollegen weiter.
Sie haben Recht: An heißen Tagen wären klimatisierte Busse für uns alle ein Gewinn.
Deshalb beschäftigen wir uns seit einiger Zeit mit diesem Thema.
Dabei spielt der Kostenfaktor eine wesentliche Rolle – denn die Nachrüstung ist sehr teuer.
Wir bleiben an dem Thema dran. Versprochen.
Freundliche Grüße,
Mannja

Michael schreibt am 20.08.2019 16:32 Uhr

Hi ihr! Jedes Mal wenn ich Bus fahre, frage ich mich, was es mit der männlichen Stimme die den Namen der nächster Haltestelle ankündigt auf sich hat.
Die Stimme scheint zuverlässig jeden Haltestellennamen leicht merkwürdig oder komplett unsinnig zu betonen.

Handelt es sich um eine sehr schlechte Computerstimme oder wurde ein Sprecher engagiert, der die Aussprache der Stationen nicht kannte?

Ich bin gespannt auf eure Antwort!

Manni Familie schreibt am 03.09.2019 11:29 Uhr

Hallo Michael,

danke für Deine Frage. Es ist tatsächliche eine Computerstimme. Wir haben aktuell 2000 Haltestellen. Deshalb ist der Aufwand, die Ansagen von einer menschlichen Stimme sprechen zu lassen, zu groß. Besonders bei neuen Haltestellen oder Namensänderungen müsste der Sprecher im Studio die Namen aufnehmen. Das ist aufwendig und teuer. Wir suchen nach digitalen Sprachsystemen, die in unser System integriert und gleichzeitig eine natürlichere Sprachqualität liefern können.

Freundliche Grüße,
Mannja

Rüdiger Krause schreibt am 22.10.2019 13:48 Uhr

Immer wenn ich nach Aachen komme, bin ich froh, dass ich hier nicht leben muss. Der ÖPNV ist hier eine Katastrophe. Nicht nur, dass man die Straßenbahn in den 1960er Jahren eingestellt hat, man hat sich auch der Einführung einer neuen Straßenbahn verweigert.

Stattdessen setzt man auf Busse. Diese sind inzwischen teilweise so voll, dass man Doppelgelenkbusse einsetzt. Auf solchen Achsen wäre die Einführung einer Straßen- oder Stadtbahn deutlich sinnvoller. Hier können längere und breitere Züge eingesetzt werden als es auf Buslinien möglich ist.

Dazu kommt das Chaos an Linien. Wenn man Rothe Erde oder am Hauptbahnhof aus dem Zug steigt, ist man von der Vielzahl der Linien einfach erschlagen. Alleine am Hauptbahnhof fahren zehn Linien, am Bahnhof Rothe Erde sind es gar elf, wenn ich mich nicht verzählt habe. Entsprechend übersichtlich sind auch die Netzpläne. Manchmal ist wenigher einfach mehr.

Zum Vergleich: im nahe gelegenen Köln kommt man am Hauptbahnhof mit drei Stadtbahn- und zwei Buslinien aus. Am zweitgrößten Bahnhof Deutz sind es vier Stadtbahnlinien und fünf Buslinien. Am zentralen Neumakt, dem Zentrum der Stadt, sieben Stadtbahn- und zwei Buslinien.

Aachen hat 101 Buslinien. Köln 62 Bus- und zwölf Stadtbahnlinien. Und dabei hat Köln viermal so viele Einwohner. Daran sieht man ganz gut, dass hier die Relationen nicht stimmen können.

Vielleicht sollte man auch in Aachen mal einen Schnitt machen und die Anzahl der Linien drastisch reduzieren. Man muss nicht von jeder Ecke der Stadt an jeden Punkt durchfahren können. Umsteigeverbindungen sind durchaus akzeptabel, wenn die Fahrpläne aufeinander abgestimmt sind.

Manni Familie schreibt am 23.10.2019 09:27 Uhr

Guten Tag Herr Krause,

vielen Dank für Ihre Meinung.
Wir empfehlen Ihnen, sich vor Fahrtbeginn über unsere Apps „movA“ oder „ASEAG-mobil“ zu informieren. Hier erhalten Sie die für Sie passenden Verbindungsauskunft und können dazu das passende Ticket kaufen. Natürlich erhalten Sie diese Informationen auch auf unserer Webseite aseag.de.

Freundliche Grüße,
Frau M.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Blogbeiträge

blank
Bus-Spotting
blank
Busschule – Was steht auf dem Stundenplan?
blank
Warum kommt mein Bus zu spät?
blank