Zum Inhalt
Logo ASEAG Die Mannis

Neulich in der Beschwerdestelle

veröffentlicht am

Mannimotz ist der Chef der Beschwerdestelle. Auf viele Beschwerden reagiert er cholerisch und geht schnell in die Luft. Manntri ist Busfahrerin aus Leidenschaft. Und sie lenkt das große, mächtige Gefährt so gelassen durch den täglichen Verkehrswahnsinn, als würde es schweben. Wegen eben dieser Gelassenheit packt sie zu Stoßzeiten in der Beschwerdestelle mit an.

Manntri: „Schau mal hier. Die arme Frau ist während einer einzigen Fahrt viermal kontrolliert worden.“

Mannimotz: „Schmeiß weg!“

Manntri: „Aber, das ist doch eine berechtigte Beschwerde.“

Mannimotz: „Mein Gott, wer ist nur auf die Idee gekommen, mir Dich als Unterstützung zu schicken? Es geht doch gar nicht um berechtigt oder nicht. Das ist halt einfach Schicksal. Da muss man sich doch nicht gleich beschweren.“

Manntri: „Ach, Schicksal? So wie eben bei dem Mann, dessen Haltestelle wegen einer Baustelle jetzt 700 Meter weiter entfernt liegt?“

Mannimotz: „Ganz genau! Den Brief hast Du ja auch nicht weggeschmissen. Überhaupt: ‚Dessen‘ Haltestelle. Die ist immer noch von uns.“

Manntri: „Jetzt sei doch nicht so hartherzig. Ich kann jeden dieser Briefeschreiber sehr gut verstehen.“

Mannimotz: „Das habe ich schon gemerkt. Geradezu grauenhaft, Dein Mitgefühl.“

Manntri: „Pass mal auf, wir machen jetzt mal eine kleine Entspannungsübung, damit Du Dich mal wieder spürst.“

Mannimotz: „Moment mal! Was?!“

Manntri: „Einfach nur einatmen. Und wieder aus. Mit jedem Ausatmen lässt Du Deine Wut gehen. Mit jedem Einatmen spürst Du die Wärme Deines Sonnengeflechts.“

20 Minuten später …

Mannimotz: „Och, guck mal hier. Da hat jemand Probleme mit dem Jobticket. Das ist in der Bahn schon mehrfach nicht lesbar gewesen. Wie schrecklich! Komm, dem schreiben wir eine nette Antwort.“

Manntri: „Immer mit der Ruhe. Zweimal befand er sich ja auch außerhalb des Geltungsbereichs seines Tickets.“

Mannimotz: „Ach, und ich soll hartherzig sein?! Wer ist nur auf die Idee gekommen, mir Dich als Unterstützung zu schicken?“

 

Du hast ein Anliegen? Hier geht es zum Kontaktformular.

 

Kommentare

clel schreibt am 06.07.2019 14:27 Uhr

Not sure if joking

or serious.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Blogbeiträge

Hinter den Kulissen

Der große Plan für die saubere Flotte – Folge 3

Hinter den Kulissen

Der große Plan für die saubere Flotte – Folge 2

Hinter den Kulissen

Der große Plan für die saubere Flotte – Folge 1