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So entstand der Öcher Long Wajong

veröffentlicht am

Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende – nach rund 15 Jahren. Jetzt haben die Doppelgelenkbusse ausgedient. Neue, innovative Elektrobusse wurden angeschafft. Wir schauen nochmals auf den Entstehungsprozess der „Öcher Long Wajongs“ zurück – mit ein bisschen Herzschmerz und Nostalgie.

Luftaufnahme des belgischen Familienunternehmens van Hool mit Sitz in Koningshooikt. Hier wurden die Öcher Long Wajongs gebaut. Van Hool war einer der wichtigsten unabhängigen Hersteller von Stadt- und Reiseomnibussen und Nutzfahrzeugen in der Welt. Neben der Produktion von etwa 1800 Stadt- und Reiseomnibussen wurden jährlich über 5.000 Auflieger, Fahrgestelle und Tankcontainer gebaut und verkauft. Die van Hool Produktion war äußerst flexibel. Dadurch konnten sowohl große Serien als auch individuelle Fahrzeuge maßgeschneidert angefertigt werden.

Der Produktionsprozess:

Reifen und Fahrgestell sind schon erkennbar.

Vom Gerippe (Grundgerüst) bis zum ersten Anstrich…

… jetzt mit eingebauten Scheiben…

… bereit für die erste Testfahrt.

 

So sieht der Long Wajong in Zahlen aus:

Länge: 24,79 m (zum Vergleich: normaler Bus 11 Meter, Gelenkbus 18 Meter)
Breite: 2,55 m
Höhe: 3,28 m
Einstiegshöhe: 33 cm
Innenhöhe: 2,31 m
Radstände: 5,79 m / 7,15 m / 6,45 m
Sitzplätze: 57
Stehplätze: 127
Plätze insgesamt: 184
Leergewicht: 21,5 t
max. Gesamtgewicht: 35 t
Motor: DAF-Turbodiesel PE 265 C Euro 3-Norm, 6 Zylinder
Hubraum: 9200 ccm
Getriebe: Automatikgetriebe mit fünf Stufen, Voith D864.5
Leistung: 265 kW / 360 PS
Hersteller: Van Hool/Belgien
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
Tank: 420 Liter
sonstige Ausstattung: 4 Doppeltüren mit niedrigem Einstieg, behindertengerecht durch Klapprampe und Absenkbarkeit, Scheibenbremsen an allen Achsen

 

Und so war er im Sommer wie im Winter für uns unterwegs:

Kommentare

Carl schreibt am 08.01.2020 01:20 Uhr

Wie steht es eigentlich um die Sileos? Da sollte doch auch ein Doppelgelenkbus bei sein. Werden die/der noch geliefert?

Manni Familie schreibt am 09.01.2020 14:56 Uhr

Hi Carl,
da ist der Stand wie gehabt: Sileo kann die Busse die wir bestellt haben, also auch den Doppelgelenkbus, nicht liefern. Wir sind aber weiterhin im Gespräch mit Sielo.
Viele Grüße,
Blaumanni

Rüdiger Krause schreibt am 30.01.2020 00:14 Uhr

Tja, hätte man eine Straßenbahn, bräuchte man nicht solch lange Spezialbusse, die auch noch eine Sondergenehmigung für den Betrieb brauchen, weil sie länger sind als die Straßenverkehrsordnung zulässt.
Aber die Aachener wollten ja keine Straßenbahn ...

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